Hallo! Ich bin Dr. Ute Hänsler und unterstütze Frauen 60plus, nach ihrem Berufsleben noch einmal durchzustarten.

Meine Vision ist, dass wir "älteren" Frauen mutig und selbstbestimmt entscheiden, wie wir leben - ohne uns dabei von dem ausbremsen zu lassen, was unsere Mitmenschen vielleicht von uns erwarten.

Ich selbst bin 2020 mit 56 Jahren aus meiner eigenen, gut aufgestellten Firma ausgestiegen und wusste damals genau:

Ruhestand kommt für mich noch lange nicht in Frage.

Erstens, weil ich abenteuerlustig war und noch einmal etwas ganz Neues erleben wollte. Zweitens, weil ich bei Frauen um mich herum beobachtet hatte, wie schnell das Leben eintönig und leer wird, wenn frau sich zurückzieht und keine Aufgabe mehr hat, die sie fordert und erfüllt.

Ich unterstütze Frauen, mutig und selbstbestimmt zu leben, damit älter werden Spaß macht und erfüllt.

Mein Neustart mit knapp 60 Jahren

Auch mein eigener Neuanfang "im reifen Alter" war ganz und gar nicht einfach. Es gab Bedenkenträger, die mich davon abhalten wollten: "Willst du in deinem Alter wirklich aus deiner eigenen, gut laufenden Firma aussteigen?" - so oder so ähnlich wurde ich gefragt.

Und dann saß da noch ein kleiner, zickiger Kobold in meinem Kopf, der unangenehm löcherte:

  • Dein Mann geht bald in Rente. Und du willst jetzt nochmal durchstarten?
  • Du wirst erst mal nichts verdienen. Findest du es okay, die Familienkasse zu belasten?
  • Deine Ideen in allen Ehren. Aber woher willst du wissen, dass die Welt dein neues Business braucht?

Wusste ich nicht. Aber ich war wild entschlossen es auszuprobieren.

Fazit: Ein Neuanfang kann seine Tücken haben. Aber er lohnt sich. Immer. Wenn ich an mich selbst glaube und weiß, warum ich noch einmal durchstarte.

Hast auch du noch keine Lust auf Ruhestand?

Falls du jetzt ein Kribbeln im Bauch spürst, weil auch du dich nicht zur Ruhe setzen möchtest, lass uns sprechen!

ICH WILL MEHR WISSEN

Warum ich Spezialistin für Neuanfänge im Leben bin

Nach meinem naturwissenschaftlichen Studium mit Promotion in Deutschland und den USA wusste ich, dass ich nicht selbst forschen wollte.

Stattdessen wagte ich den Quereinstieg und wurde Wissenschaftsjournalistin. Vor allem die Vielfalt lockte mich. Ich schrieb von Kindersachbüchern über Artikel für große deutsche Tageszeitungen bis hin zu Features fürs Radio.

  • Die meisten Interviewpartner waren zum Glück gesprächiger als dieser Löwe auf einer Recherchereise durch China.

Viele Zufälle und die Tatsache, dass ich Mutter geworden war, führten zur Gründung des Bildungsdienstleisters two4science. Dieser bietet Experimentierprogramme für Kinder und Erwachsene an.

Die Journalistin wurde learning-by-doing zur Unternehmerin. Als Geschäftsführerin war ich zeitweise für rund zwei Dutzend Angestellte mitverantwortlich.

Zwei Erlebnisse triggerten dann noch einmal einen Neuanfang als Coachin. Erstens meine Ausbildung zur systemischen Organisationsaufstellerin.

Zweitens eine radikale Umstrukturierung der Unternehmensführung bei two4science. Dabei haben mich vor allem die Veränderungen in unseren Köpfen beschäftigt.

Dies hat in mir den Wunsch geweckt, Menschen während großer Lebensveränderungen als Coachin zu begleiten.

Das sagen meine Kundinnen

"

Liebe Ute, mein Dank gilt deiner ruhigen und besonnen Art, die richtigen Fragen zu stellen. Meine innere Veränderung hat sich auf mein ganz reales Leben ausgewirkt. Mit dieser Klarheit kam etwas in Bewegung, was vorher unbeweglich schien. Daher ein ganz riesengroßes DANKE für deine Begleitung.

- Therese, Berlin

"

Ute hat sich schnell und flexibel in meine Situation eingefühlt. Wir haben interessante Ideen und Vorschläge entwickelt. Für mich haben sich neue Türen aufgetan, ich bin mir meiner Kräfte und Stärken bewusst geworden.

- Yvonne, Heidelberg

"

Ich bin dir überaus dankbar für deine wunderbare Begleitung. Du warst jederzeit sehr klar, professionell und "auf den Punkt". Ich bin beeindruckt von den Informationen und Gefühlen, die ich aus der Zusammenarbeit mitnehme.

- Mareike, Zug (Schweiz)

"

Liebe Ute, meine Berufsjahre liegen schon einige Zeit zurück. Du hast mir wertvolle Impulse gegeben, um eine neue Aufgabe zu finden, mit der ich mich sehr wohlfühle.

- Brigitte, Alzenau

Bist auch du bereit, nach deinem Berufsleben noch einmal etwas Neues zu wagen?

Hole dir in einem 30-minütigen, kostenfreien Gespräch erste Tipps, wie du mutig und selbstbestimmt noch einmal durchstartest.