Persönliches

Entdecke dein Herzensprojekt: Coaching für Frauen in der dritten Lebensphase

Bist du auf der Suche nach einem Coach oder einer Coachin? Hier liest du, wodurch sich meine Arbeitsweise von anderen unterscheidet. Denn dein Erfolg hängt auch davon ab, ob du die passende Unterstützung findest.

Coach:innen gibt es wie Sand am Meer. Das wird immer wieder behauptet und stimmt wohl auch. Deshalb ist es wichtig, ganz genau hinzuschauen - besser: sich zu informieren und dann in sich hineinzuspüren - welcher Coach oder welche Coachin zu dir passt. Denn vor allem die Chemie muss stimmen. Und dann sollte sich die Person in dem Bereich auskennen, in dem du Unterstützung suchst. Denn ein "Coaching für alle Fälle" gibt es meiner Meinung nach nicht.

Und so werde ich zurecht oft gefragt:

 

"Was ist das eigentlich das Besondere an deinen Coachings?"

 

Spontan fallen mir dazu drei Dinge ein:

1. Zentrales Thema meiner Coachings ist fast immer die Frage: Was ist dein Herzensprojekt für die dritte Lebensphase?

Je nach Kontext nenne ich das auch deine "neue Aufgabe" oder dein "großes Projekt". 

Der Grund: Wenn du weißt, was dein Herzensanliegen für die dritte Lebensphase ist, lösen sich viele Probleme von selbst. Erstens haben Herzensprojekte immer einen Sinn, einen Purpose für dich. Du hast folglich eine große innere Motivation, dich damit zu beschäftigen. Und du gibst deinem Leben damit insgesamt Sinn - eine der wirksamsten Maßnahmen, um gesund und glücklich alt zu werden. 

Ganz nebenbei strukturiert es deine Tage, wenn du dich beständig mit deiner neuen Aufgabe beschäftigst. Ein neuer roter Faden durchzieht dein Leben, der im Idealfall auch eine wichtige Funktion deiner abgeschlossenen Berufstätigkeit ersetzt: du hast regelmäßig Kontakt zu Menschen, die dich fordern und fördern. Auch das ist eine wichtige Voraussetzung für ein langes, freudvolles Leben, vielleicht die wichtigste überhaupt.

2. Meine Erfahrungen aus dem Strategie-Coaching fließen in meine jetzige Arbeit ein.

Dadurch habe ich teilweise nicht den klassischen "Coaching-Blick" auf die Herausforderungen meiner Kundinnen, sondern eine extrem lösungsorientierte und pragmatische Perspektive. Hinzu kommt ein gewisser Beratungsanteil beim Coaching. Als Coachin leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe. Als Beraterin unterstütze ich dich dabei, unterschiedliche Felder - wie Mentoring, neue (Teilzeit-) Beschäftigung, Selbstständigkeit, Ehrenamt, etc. - ganz praktisch zu erkunden. Ziel ist es, dass du am Ende dein Herzensprojekt nicht nur kennst, sondern auch erste Schritte zu dessen Umsetzung unternommen hast. 

3. Als promovierte Naturwissenschaftlerin basieren meine Methoden auf den Erkenntnissen der modernen Neurowissenschaften.

Veränderung muss als allererstes im Kopf stattfinden - und da ist es für mich selbstverständlich Methoden zu verwenden, deren neurobiologische Wirksamkeit nachgewiesen ist. Konkret heißt dies zum Beispiel: Ich verwende vergleichsweise viele und unterschiedliche Visualisierungen. Diese wirken anders als Sprache. Will sagen: Ob du über eine Herausforderung sprichst oder sie bildhaft darstellst, macht aus neurobiologischer Sicht einen riesigen Unterschied. Und Visualisierungen machen großen Spaß - ein nicht zu unterschätzender Motor für Veränderungen. 😀

Der Übergang vom Berufsleben in die dritte Lebensphase ist Change für Fortgeschrittene!

Wenn du Unterstützung beim Change-Management suchst, freue ich mich, dich kennenzulernen.

Buche hier einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch.

Damit du nichts verpasst!

Abonniere hier meinen Newletter, damit du neue Blog-Beiträge nicht verpasst.