Mindset

Das persönliche Why im Golden Circle: Sinnfindung für die Golden Ager

Mich fasziniert das Konzept des „Golden Circle“ seit vielen Jahren. Und ich bin überzeugt, dass der Golden Circle auch den Golden Agern wertvolle Impulse geben kann. Schließlich lohnt es sich in jeder Lebensphase, nach dem Why, dem persönlichen Warum zu fragen. Darum soll es hier gehen. Außerdem bekommst du einen Tipp vom Erfinder des Golden Circle selbst, wie du deinem persönlichen Why auf den Grund gehen kannst.

 Simon Sinek, der den Golden Circle 2009 vorgestellt hat, fragt konzentrisch angeordnet "why?, how?, what?", also warum?, wie? und was? Er stellt diese Fragen vor allem Unternehmen. Das Why steht wie das Innere einer Zielscheibe in der Mitte. Wer ein kraftvolles Why für sich beanspruchen kann, landet quasi einen Volltreffer.  Als brillanter Redner schildert Sinek eindrucksvoll, warum dies so ist. Unternehmen, die genau wissen, warum sie am Markt sind, agieren um Größenordnungen erfolgreicher als andere, die sich nur auf ihr Wie und Was konzentrieren.

Sinek schildert auch häufig ein Beispiel, das nicht aus der Unternehmenswelt stammt: Die Gebrüder Wright waren Pioniere der Luftfahrt, obwohl ihre Erfolgsaussichten objektiv betrachtet nicht besonders gut waren. Sie hatten wenig Geld und keiner der beiden hat je das College besucht. Zeitgenössische Konkurrenten waren da viel besser aufgestellt. Aber die beiden Geschwister waren wild entschlossen, durch den Bau ihrer Flugapparate die Welt zu verbessern; sie verkörperten ihr Why mit jeder Faser ihres Körpers. Und dieser Glaube an das gigantische Potenzial ihrer Erfindungen hat sie angetrieben, gegen alle äußeren Widrigkeiten tatsächlich erfolgreich zu sein.

Wenn ich Berichte über die Brüder lese, kann ich mir lebhaft vorstellen, welche schier unerschöpfliche Energie sie angetrieben haben muss. Sie wussten genau, warum sie jeden Morgen aufstehen. Sie wussten genau, was sie der Welt geben wollten.

 

Die Suche nach dem persönliche Why

 

Und hier kommt Simon Sineks Why ins Spiel. Das persönliche Why ist das, was uns antreibt, warum wir das tun, was wir tun und wofür wir brennen. Es ist also viel mehr als ein Ziel oder eine Aufgabe. Es ist der eigene Zweck oder die persönliche Mission. Und da der Mensch von Natur aus ein soziales Wesen ist, bezieht sich ein kraftvolles Why nie in erster Linie auf uns selbst. Es steht immer für das, was wir der Welt geben möchten.

Auf der Suche nach dem persönlichen Why solltest du dich zunächst mit deinen Werten auseinandersetzen und herausfinden, was dir wirklich wichtig ist. Und dann geht es darum, die eigenen Stärken, Talente und Interessen zu erkennen und zu verstehen, wie du sie einsetzen kannst, um die Welt ein (kleines) Stück besser zu machen. Das Resultat: ein erfülltes und vor allem sinnerfülltes Leben.

Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass Selbstwirksamkeit einer meiner höchsten Werte ist. Es war mir immer wichtig, authentisch zu sein und wirksam zu handeln, beruflich und privat. Daraus haben sich drei Berufswechsel ergeben: von der promovierten Naturwissenschaftlerin zur Wissenschaftsjournalistin, dann zur Unternehmerin und schließlich zur Coachin für Frauen Ü60. Jeder Wechsel wurde eingeleitet durch die Erkenntnis, dass meine Selbstwirksamkeit merkbar verloren gegangen war. Rückblickend war das eher ein starkes Bauchgefühl als eine rationale Überlegung. Das passt zu Sineks Hinweis, das Why sei im Limbischen Gehirn zuhause, dem ältesten Teil unseres Gehirns, wo Gefühle entstehen.

Heute passt es zu meinem Why, andere Frauen in der dritten Lebensphase zu inspirieren und zu unterstützen, ebenfalls nach Selbstwirksamkeit zu streben. Also nach dem Arbeitsleben beispielsweise noch einmal alles auf eine Karte zu setzen und nochmal durchzustarten. In meinen Coachings geht es deshalb sehr oft darum, das eigene Why zu entdecken und das Leben danach auszurichten.

 

Besser leben mit einem persönlichen Why

 

Wenn wir unser eigenes Why verstehen, finden wir eine klare Richtung und ein erfülltes Leben – das war und ist die Botschaft von Simon Sinek. Dein Why kann dein Motor, deine Kraft- und Energiequelle sein. Das Besondere: diese Quelle wird nicht versiegen; sie wirkt bis ins hohe Alter und kann auch dann dein Leitstern sein.

Ziele und Aufgaben werden je nach Lebensphase variieren. Aber dein Handeln bleibt insgesamt nach deinem Why ausgerichtet, so wie die Gebrüder Wright ein Leben lang der Luftfahrt verschrieben waren. Ein kraftvolles Why hat eine Strahlkraft, die andere Menschen wahrnehmen. So verbindet dich dein Why mit deinen Mitmenschen, die ähnliche Werte haben – Einsamkeit im Alter: eher Fehlanzeige.

 

So findest du dein persönliches Why

 

Im Jahr 2021 wurde Simon Sinek gefragt, wie man sein persönliches Why findet. Zum Interview geht es hier.

Eine kurze Zusammenfassung:

  • Frage eine sehr gute Freundin, warum sie mit dir befreundet ist.
  • Wahrscheinlich fällt es ihr schwer zu antworten. Vielleicht sagt sie Dinge, wie: "Wir sind Freundinnen, weil ich dir vertraue, weil du immer für mich da bist."
  • Lass nicht locker und sage in diesem Fall: „Das sind allgemeine Definitionen für gute Freundschaften. Warum bist du mit MIR befreundet?“
  • Irgendwann - so Sinek - fängt deine Freundin dann an, von sich selbst zu reden, z.B.: „Du inspirierst mich, über mich hinauszuwachsen!“
  • In diesem Moment beschreibt sie den Wert, den du für ihr Leben hast. Das geht dir unter die Haut, denn das ist dein Why.
  • Wenn du mehrere gute Freundinnen fragst, wirst du inhaltlich ähnliche Antworten hören; sie werden alle - in unterschiedlichen Worten - dein Why beschreiben.

 

Ich kann dir dieses kleine Experiment mit großer Wirkung sehr empfehlen! Und ich würde mich freuen, wenn du mir kurz schreibst, wie es dir dabei ging (info@utehaensler.de).

Gibt es ein Why für Rentner:innen? Jeder Mensch hat ein Why und gerade in der dritten Lebensphase lohnt es sich, es bewusst zu entdecken. Dann fallen Lebensentscheidungen leichter und der Weg zu einem aktiven und sinnerfüllten Leben im Un-Ruhestand wird frei.

Damit du nichts verpasst!

Abonniere hier meinen Newletter, damit du neue Blog-Beiträge nicht verpasst.